THEATER GESPIELT WURDE IN HOCHFILZEN SCHON UNTER PFARRER FINCK IM GASTHAUS EDELWEIß. SPÄTER SPIELTEN DIE MITGLIEDER DES KIRCHENCHORES IM SAAL DES BAHNHOFRESTAURANTS. LEIDER GIBT ES AUS DIESER ZEIT KEINE AUFZEICHNUNGEN. AM 05. DEZEMBER 1967 WURDE DIE VOLKSBÜHNE VON MITGLIEDERN DES KIRCHENCHORES GEGRÜNDET. ZUR PREMIERE WURDE „DER VERKAUFTE GROßVATER“ GESPIELT. DIESES STÜCK WURDE IN HOCHFILZEN, LEOGANG, ST.ULRICH, OBERNDORF, KÖSSEN UND WAIDRING AUFGEFÜHRT. 1971 UND 1972 STAND KEIN THEATERSAAL ZUR VERFÜGUNG. NACH EINHOLUNG EINER GENEHMIGUNG BEI DER GEMEINDE WURDE DANN IM TURNSAAL UND SEIT 1978 IM KULTUR – UND VEREINSHAUS GESPIELT. SEIT EINIGEN JAHREN VERFÜGEN WIR ÜBER EINE EIGENE MIKROPHONANLAGE. ZUR AUFFÜHRUNG GELANGTEN WEIHNACHTSTHEATER, VOLKSSTÜCKE, ABER HAUPTSÄCHLICH KOMÖDIEN UND LUSTSPIELE. JEDES STÜCK WIRD 6 BIS 7 MAL AUFGEFÜHRT. PROBENBEGINN IST MEIST ANFANG NOVEMBER (15-20 PROBEN). BIS 1986 SPIELTEN WIR AUCH IN LEOGANG, FIEBERBRUNN, JOCHBERG UND KIRCHBERG. ZUSCHAUER SIND HAUPTSÄCHLICH EINHEIMISCHE- AUCH AUS DER UMGEBUNG UND URLAUBSGÄSTE. AUCH KINDER GEHÖREN BEI UNS ZUM INTERESSIERTEN PUBLIKUM (CA. 10-15 %).

OBMÄNNER:

 

1967-1970           JOHANN DANZL

1970-1974           OTTO ZEINER

1974-1982           GEORG PERTERER

1982-1985           GERDA LECHNER

1985-1988           ALOIS HÖLZL

1988-2009           JOHANN PERTERER

 

 

SEIT NOVEMBER 2009 REGIERT EIN NEUER AUSSCHUSS BESTEHEND AUS:

 

OBMANN                              WIMMER HANS PETER

STELLVERTRETER             PUTZ MONIKA

KASSIER                                 KANDLER MICHAELA

STELLVERTRETER             MAIER MATHIAS (SEIT 2012)

SCHRIFTFÜHRER               SCHMIDT MANUEL

STELLVERTRETER             PERTERER HANNES

 

DERZEIT VERFÜGEN WIR ÜBER EINEN SPIELERSTAND VON CA. 16 PERSONEN.

 

FÜR LANGE THEATERTÄTIGKEIT WURDEN VOM LANDESVERBAND DER TIROLER VOLKSBÜHNEN GEEHRT:

 

40 JAHRE             ANTON PERTERER

40 JAHRE             JOHANN DANZL

40 JAHRE             ANTON ZIEGLER

40 JAHRE             JOHANN PERTERER

25 JAHRE             KATHI PFEFENBERGER

25 JAHRE             MICHAEL PFEIFENBERGER

25 JAHRE             HANNES PERTERER

 

SEIT DEM JAHRE 2007 IST ES UNS EIN BESONDERES ANLIEGEN JEDES 2. JAHR AUCH EIN SOMMERTHEATER BEI DER HOAMETZLHÜTTE AUFZUFÜHREN.